Wandertag 30. Mai 2019

Der diesjährige Wandertag an Christi Himmelfahrt wurde durch den HKV Breidt e.V. und den Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V. organisiert.

Bei angenehmen Temperaturen wurde insgesamt eine Strecke von elf Kilometern zurückgelegt.  Dabei wurde nicht nur gewandert, geplaudert und die herrliche Aussicht genossen, sondern auch das Regenrückhaltebecken hinter der Fuchsfarm, entlang der Jachbachtal Straße B507, besichtigt. Dank Herrn Frank Trimborn, Mitglied des Lohmarer Stadtrats und Bauausschusses, erfuhren die Teilnehmer viel über das Becken und dessen Bau. Durch das Regenrückhaltebecken, mit einem Stauvolumen von 66.000 Kubikmetern, wird der bestmöglichen Hochwasserschutz für die Lohmarer Bürger*innen im Stadtgebiet erreicht.

 

Insgesamt war es eine sehr schöne und informative Wanderung, die einen gemütlichen Ausklang bei Grillwurst und Bier auf dem Festplatzgelände des Heimat- und Kulturvereins Breidt e.V. fand.   Ein herzlichen Dank an die Organisatoren und die vielen fleißigen Wander/er/*innen!