HKV-Müllsammelaktion 2019

Wie in den vergangenen Jahren schlossen sich die Dörfer auf dem Breidter Rücken auch in diesem Jahr am 06. April 2019 der Aktion “Lohmar fegt los” an. Rund 40 Helfer, darunter auch die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar – Löschgruppe Breidt, machten sich am Samstagmorgen auf den Weg und sammelten achtlos weggeworfene Gegenstände und Abfall an den Straßen, Feld- und Wanderwegen rund um Krahwinkel, Deesem, Breidt, Geber, Salgert, Ellhausen … auf.

Der Müll wurde in mühevoller Arbeit an die Wegränder geschafft, von wo aus er teils auf Handwagen aufgeladen und zum Sammelplatz am Dorfgemeinschaftshaus Karl-Schafhausschule des Heimat- und Kulturverein Breidt transportiert wurde. Die fleißigen Helfer trugen so viel Müll zusammen, dass der von der Stadt bereitgestellte Container kaum ausreichte, das Sammelgut aufzunehmen. Für die Kinder war es eine außergewöhnliche und lehrreiche “Wanderung”.