Wie jedes Jahr am ersten Adventswochenende fand ab Samstagnachmittag wieder unser Breidter Weihnachtsmarkt an der Karl-Schafhaus-Schule statt. Von der großen Konkurrenz, an diesem Wochenende im Rhein-Sieg-Kreis, grenzte sich unser Weihnachtsmarkt durch seinen familiären und unkommerziellen Charakter ab.
Der HKV-Weihnachtsmarkt war sehr beschaulich und gemütlich, einfach ein Wohlfühlgarant, welcher der kommerziellen Seite des Weihnachtsgeschäftes schon seit seinem Bestehen MItte der 1980er Jahre abgeschworen hat.
Auch dieses Jahr durften die zahlreichen Leckereien, wie hausgemachte Kartoffelsuppe, Reibekuchen oder Schokoladenspezialitäten nicht fehlen und wurden durch den leckeren Glühwein abgerundet. Neben den Leckereien gab es auch wieder zahlreiche handwerkliche Produkte, darunter konnten Weihnachtsartikel, wie textile Handarbeiten, Keramik- und Geschenkartikel an den vielen Ständen bestaunt und erworben werden.
Die Kindergartenkinder der Breidter Strolche schmückten die beiden Weihnachtsbäume, in Erwartung auf den Nikolaus, Als dieser dann endlich eintraf, sangen Sie ihm Weihnachtslieder, beantworteten artig seine Fragen und hörten gespannt zu, was er ihnen zu sagen hatte. Zum Dank und zur Freude der Kinder, verteilte der Nikolaus anschließend leckere Backwaren und die ein oder andere Süßigkeit.
An der eigenen Bude verkauften die Kindergartenkinder sogar selbst hergestellte Produkte, wie köstliche Weihnachtsplätzchen oder leckere Marmeladen, offenbar mit großem Erfolg, denn die Bude war frühzeitig ausverkauft.
Dank der zahlreichen Spenden, gab es auch leckere Kuchen, Waffeln und dazu natürlich heißen Kaffee. Wieder sehr gefragt waren der Glühwein, wahlweise auch mit Amaretto oder Cognak, der Punsch, aber auch das frisch gezapfte kühle Bier fand reichlich Abnehmer.
Die viele Arbeit und die Mühe haben sich wieder gelohnt, dank der Vorbereitungsarbeiten, wie dem Abschluss der Verträge mit den Ausstellern, der Vorbereitung der Weinlaube, der Bühne und der Grillhütte und das Dekorieren des Platzes, schon Wochen vor dem ersten Advent durch die Mitglieder und den Vorstand des HKV war es ein gelungener Weihnachtsmarkt und ein wirklich tolles Adventswochenende.
Das Herzstück des Weihnachtsmarktes war der beleuchtete Pracht-Weihnachtsbaum auf dem Festplatz, der, wie in jedem Jahr, von der Familie Gelfert zur Verfügung gestellt worden war.
An einigen Buden, die vom HKV selber betrieben wurden, arbeiteten viele fleißige Helfer sowohl am Samstag, als auch am Sonntag.
Der Ausklang des Weihnachtsmarktes fand wie immer in gemütlicher Atmosphäre in der Weinlaube bei Glühwein und Bier, am Samstag bis in die frühen Morgenstunden, statt.
An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei allen für die fleißige und großzügige Unterstützung bedanken. Angefangen bei den fleißigen HKV-Mitgliedern, beim Stadtmarketing Lohmar für die transportablen Aluhütten für die Aussteller, bei Theo Heck, der für den Transport und das Aufstellen der Hütten gesorgt hat, aber auch bei Michael Schmitz für die Weihnachtsbäume, den aufblasbaren Nikolaus und die große Hilfe mit dem Radlader, bei Familie Gelfert für den Weihnachtsbaum auf dem Festplatz und auch bei den Anwohnern für ihre Geduld und Unterstützung.
Euch allen eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit.