Eine kleine Gruppe von Naturbegeisterten Mitgliedern hat am Samstag, den 07.02.2015 die Nistkästen kontrolliert. Die Nistkästen müssen jedes Jahr gesäubert werden, damit Vögel sie zum Brüten nutzen. Bei der Wanderung durch das Sümpfchen unterhalb von Breidt, durch Deesem und weiter bis nach Krahwinkel wurden ca. 40 Nistkästen überprüft. Die meisten waren im letzten Jahr noch bewohnt und wurden deshalb an diesen Stellen belassen. Einige Kästen sind kaputt, diese hat die Gruppe abgenommen und wird sie in den nächsten Tagen noch gegen Neue eintauschen. Dieser Tausch ist möglich, da der HKV schon im letzten Jahr 10 neue Nistkästen bestellt hatte. Die neuen Nistkästen werden nun von den Naturfreunden mit Nummern versehen und entsprechend einem Lageplan wieder angebracht.
Dadurch das die Bäume unaufhaltsam wachsen, entfernen sich aber die Nistkästen immer mehr vom Boden. Einige Nistkästen befand sich in so schwindelnder Höhe, dass sie dringend runtergehangen werden mussten. Auch dieses wurde erledigt. Mit mitgebrachtem Werkzeug wurden die Halterung gelöst und an tiefergelegenen Stellen wieder gesetzt.
Die Begutachtung der Nistkästen ergab, dass verschiedene Vogelarten die Behausungen zur Brut nutzen. Besonders erfreulich fanden die Teilnehmer, dass auch der Kleiber in einigen Nistkästen Unterschlupf gefunden hatte.