Nachruf auf Hermann Josef Gerlach

Am 13. März 2015 verstarb unser Vereinsmitglied

Hermann Josef Gerlach

Hermann-Josef Gerlach

aus Breidt im Alter von 79 Jahren. Hermann Josef gehörte dem Heimat- und Kulturverein Breidt seit seiner Gründung 1965 bis zu seinem Tode an. Wie kaum ein anderer hat er sich durch seine Vereinsarbeit verdient gemacht.

Bis in die 80er Jahre nahm er diverse Aufgaben im HKV-Vorstand wahr. Als Redakteur war er viele Jahre für das HKV-Magazin verantwortlich und hat maßgeblich an Festschriften, Geschichtsbänden und Veröffentlichungen mitgewirkt.

Durch seine ehemalige nebenberufliche Tätigkeit als freier Zeitungsmitarbeiter und sein Interesse an Heimatgeschichte, Fotografieren und Filmen hat er über die Jahrzehnte das Geschehen auf dem Breidter Rücken dokumentiert und dabei eine beachtliche Sammlung von historischem Material zusammengestellt.

Der HKV hat ihm sein Heimatarchiv zu verdanken, das fast ausschließlich aus dieser Sammlung besteht.

Wegen seines geselligen und aufgeschlossenen Wesens hatte er im Verein viele Freunde.

Wir trauern mit den Angehörigen und werden ihn in bleibender Erinnerung behalten.

 Der Vorstand     Die Redaktion