Weihnachtsmarkt 2014 auf dem Festplatz des HKV Breidt

Am 1. Adventwochenende war es wieder soweit der Weihnachtsmarkt in Breidt öffnete seine Pforten.

Trotz großer Konkurrenz im Rhein – Sieg Kreis konnte auch der diesjährige HKV-Weihnachtsmarkt mit seiner beschaulichen Art wieder zahlreiche Besucher begrüßen.

markt 2014In den Wochen vor dem 1. Advent haben Mitglieder und Vorstand eine Menge Vorbereitungsarbeit geleistet so wurden die Hütten für die Aussteller aufgebaut, die Bühne, die Weinlaube und die Grillbude für das Fest hergerichtet. Der Platz wurde Weihnachtlich dekoriert und es wurden große und kleine Weihnachtsbäume aufgestellt.
Da der HKV von Anfang an der kommerziellen Seite des Weihnachtsgeschäftes abgeschworen hat, gab es an den Ständen überwiegend Handgemachtes und es herrschte großer Zuspruch nach den Adventsangeboten. Die Kita-Bude zum Beispiel war frühzeitig ausverkauft.
Einige Aussteller arbeiten das Jahr über handwerklich oder gestalterisch an Artikeln, die man nicht im Laden oder auf den vier Wochen andauernden, städtischen Märkten findet.

stand1

standkarten

 

 

 

 

 

puppen

kita

 

 

 

 

 

Am Samstag Nachmittag kamen die Kinder des Breidter Kindergartens (Die kleinen Strolche) zum Schmücken des Baumes – sie hatten liebevoll vorbereitete Accessoires mitgebracht, Sterne und kleine Geschenkpäckchen, die im Licht schimmerten.
Zum Dank und zur Freude der Kinder kam Nikolaus (Theo Heck), sprach und verteilte Süßes an die Kleinen.

weihnmannkids

weihnachtsmannverteilt

 

 

 

 

 

 

In einigen Buden arbeiteten die fleißigen Helfer des HKV für einen gelungenen Event, am Samstag wie am Sonntag.
Der Weihnachtsmarkt 2014 bot verschiedene Getränke und Speisen.
Currywurst mit Pommes, Räucherfisch, Reibekuchen, Wildspezialitäten.
Alles lecker, lecker …… es war für jeden Geschmack etwas dabei.
In der Cafeteria waren gespendete Kuchen, Waffeln und Kaffee sehr gefragt. .

kuchen

 

glwein

 

 

 

 

 

reibek1

Glühwein, Kakao, Amaretto, Cognac zu dessen Anreicherung (auf Nachfrage), Punsch und (trotz Kälte) Bier fanden reichlich Abnehmer.
In einigen Buden arbeiteten die fleißigen Helfer des HKV und des Lohmarer Prinzengefolge für einen gelungenen Markt, am Samstag wie am Sonntag. Wie immer hielten die Besucher an Glühweinstand und Weinlaube am längsten durch.

 

weinlaube

reibek2

 

 

 

 

 

An beiden Tagen erfolgte auch ein Losverkauf für einen guten Zweck.

uhus uhugross lose

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag rundete der Auftritt des über die Grenzen Lohmars hinaus bekannten UHU – Chores und die Ziehung der Gewinner aus dem Losverkauf den diesjährigen HKV- Weihnachtsmarkt ab.

Das Programm machte allen Spaß und brachte nicht nur Kinderaugen zum Leuchten!